Hier findest Du archivierte Berichte und Bilder der vergangenen Jahre


Dörf ich Sie öppis fröge?


Das haben wir am Wochenende vom 6.-8. Februar 2015 sehr oft zu hören bekommen.
Wir, das sind Mitglieder des Schweizerischen Pudelclubs.
Der Anlass war die Hundefachmesse in Winterthur. Der Schweizerische Pudelclub war zum zweiten Mal mit dabei.

Die Durchführung wurde geplant und umgesetzt von der Regionalgruppe Zürich mit etwas Unterstützung aus anderen Regionalgruppen.
Wir konnten unseren Stand dieses Mal recht grosszügig gestalten. Die Hunde hatten zu ihrer Verfügung ein komfortables Gehege mit Rückzugsmöglichkeiten. Jederzeit war der Auslauf mit einer Auswahl verschiedener Grössen- und Farbvariationen an Pudeln besetzt.

Die Wände waren dekoriert mit vielen Bildern. Schweizer Züchter nutzten die Gelegenheit, mit dem Lieblingsbild ihrer Vierbeiner zur Dekoration des Standes beizutragen.
In der Auslage fanden die Züchterlisten aller Grössenvariationen und Jahresprogramme der Regionalgruppen, sowie Anmeldeformulare um Clubmitglied zu werden, regen Absatz.
Sehr oft wurden wir höflich angesprochen „dörf ich Sie öppis fröge?“. Die Interessenten erkundigten sich, ob der Pudel wirklich keine Haare verliert, ob sie tatsächlich so intelligent wären, wie denn das jetzt wäre mit dem Pudel und Jagdtrieb, was die Charakterunterschiede zwischen den unterschiedlichen Grössen ausmachen usw.

Dann kamen auch Besucher, welche bereits einen unserer liebenswerten Lockentiere an der Leine führten. Da beantworteten wir Fragen zum Jahresprogramm der Regionalgruppen, ob auch mehrfarbige Pudel im Club erwünscht sind, oder ob wohl Verwandtschaft im Gehege zu bewundern wäre. Auch dieses Jahr nutzten die Kinder der Passanten die Möglichkeit, das Gehege zu betreten und mit unseren kindergewohnten Pudeln zu schmusen. Eine Gruppe sehbehinderte Besucher durften ebenfalls in den lockigen Haaren wuscheln. Besucher und Hunde genossen es sichtlich. Zu guter Letzt meinte unsere Standnachbarin. "Unglaublich, mit welcher Ruhe eure Pudel diese drei Tage verbrachten! Nie ein Gezanke, obwohl sie sich teilweise nicht mal kannten! Ich muss wohl meine Meinung über den Pudel gründlich revidieren!"

Doris Kapferer
Kreuzlingen, 9.2.2015


Buurezmorge Hallwil vom 12. Oktober 2014?


Bei herbstlichem Wetter und etwas verspätet  aber mit der aller besten Laune starten 37 Mitglieder und Pudelfreunde mit ihren 35 Hunden um 10.45 zur Spazierwanderung durch den Schlattwald in Hallwil.

Wir spazieren ca. 1 Stunde auf schönen flachen Wegen. In einer Waldlichtung runden wir den Spaziergang mit einer kleinen Übung, gemeinsam mit unseren Hunden ab. Alle Hunde und Teilnehmer machen mit Freude mit und bewältigen die Aufgabe mit Bravour.

Um die Mittagszeit erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt, den Haldenhof, wo die Familie Urech mit ihren Mitarbeitern für den Buurezmorge aufgedeckt hat. Nach der Platzsuche stürzen wir uns auf das Zmorgebuffet, da wir vom Spaziergang alle hungrig sind.
Da stehen gluschtige Brote, hausgemachte Konfitüren, Käse, Aufschnitt, Rösti mit Spiegeleiern und mehr bereit.

Passend zur Bauernhofatmosphäre unterhält uns während des Essens das Schwyzerörgeli-Duo Rüttimann-Zwyer mit lüpfigen Klängen bis weit in den Nachmittag hinein.

Es war wiederum ein schöner Anlass inmitten der Natur unter Pudelfreunden zusammen mit unseren Hunden. Wir freuen uns alle bereits auf den nächsten gemeinsamen Anlass.

 


RGZ-Mitglieder am Pudelrennen der RG Nordostschweiz vom 14.09.2014


Bei schönem Herbstwetter fahren wir ans Pudelrennen nach Kreuzlingen. Nach Kaffee und anregenden Gesprächen ging es an den Start. Gross-, Klein-, Zwerg-, und Toypudel starteten schlag auf schlag im Einzelstart. Jeder Hund absolvierte zwei Läufe. Nach der Mittagsverpflegung die Rangverkündigung.

Rangliste der RGZ-Mitglieder

Rang 1 und Tagessieger Lee Roy  (Kleinpudel) Ruedi Wettstein wir gratulieren
Rang 4 Onyx (Kleinpudel) Amanda Schmid  
Rang 4 Toffee (Toypudel) Amanda Schmid  
Rang 5 Iven (Grosspudel) Hans Hindenlang  

Nach einem gemütlichen Tag und müden Vierbeiner treten wir die Heimreise an.

 

Text: Pia Hindenlang
Fotos: Pia Hindenlang

Lee Roy

Onyx

Toffee

Iven


Unser Tagessieger QUASI beim Rennen

Das war das Pudelrennen 2014


Liebe Pudelfreunde 

Am Pudelrennen 2014 haben 112 Pudel teilgenommen. Wir danken allen Teilnehmern ganz herzlich für den Besuch unseres Anlasses.
Wir danken Lya Kugler für die schönen Bilder. Die Originalbilder können bei Lya Kugler bestellt werden. Wer mehr über unsere Fotografin Lya Kugler erfahren möchte, kann dies auf ihrer Homepage tun.


Uns hat es allen Spass gemacht; hoffentlich auch Ihnen und Ihren Vierbeinern.

Der Vorstand und die Rennleitung


Stimmen und Bemerkungen von Teilnehmern

 

Von Frau Irene Schmidt hat uns folgendes Mail erreicht:

"Sehr geehrte Mit-Besucher, Freunde, Pudel-Zugehörige und Hunde-Fans...

am 24.8. sind wir mit grosser Spannung nach Rifferswil gepilgert um zuzuschauen, wie so ein Pudelrennen funktioniert.
Wir kennen zwar Pferderennen - aber wir waren noch nie an einem Hunde- und schon gar nicht bei einem Pudel-Rennen.

Sofie ist zwar nicht unser erster Hund, aber der erste Pudel. Unsere Freundin Vreni hat uns darauf aufmerksam gemacht,
weil sie mit ihrem Toy-Pudel (den kleinsten von allen Pudeln) schon mehrere Male mitgemacht hat.

Georg hatte anfänglich kein "Musikgehör" für den Besuch und ganz kurzfristig hat er dann doch zugesagt, mitzukommen
und zu meiner Ueberraschung sogar dazu, mal zu schauen, ob es Sofie Freude machen würde.

Nachdem es die ganze Nacht und ein Teil des Morgens wie aus Kübeln geschüttet hatte (diesen Sommer ja nichts aussergewöhnliches)
kam ich dann "ins Zittern", ob es nun wirklich stattfindet oder nicht. ....es hat und schlussendlich gab es sogar einen sonnigen
Nachmittag, der von allen Seiten her gelungen war.

Sofie war ruhig, gespannt und schnell, leider für die vordersten Plätze nicht gut genung...aber zu ihrer Verteidigung....es war das
erste Mal (sie ist ja erst 1 1/4 Jahre alt) und.....der weisse Mitbewerber hat in ihr wohl eine zu starke Konkurrenz gesehen und hat
sie wohl zusätzlich noch irritiert, was ein bisschen Zeit gekostet hat. Mit einer durchschnittlichen Zeit von 7,68 Sekunden! pro Lauf
landete sie auf Platz 12 (von 23 Teilnehmern) Platz 1 = 6,87 Sekunden - also weniger als eine Sekunde weniger als die Siegerin!
Somit denke ich können wir auf Sofie mit Sicherheit stolz sein.

Wie so oft hatte ich meine Film-Camera dabei und diese dann auch zum Einsatz gebracht...die Filmchen sind nicht gerade ein Meisterwerk
aber es gibt einen Ueberblick

So wünsche ich allen viel Spass beim Anschauen, wer will kann es weiterleiten oder verwenden - wäre schön, wenn ich erfahren würde,
wo und für was...

Herzlicher Gruss - Irene Schmidt"

Filme von Irene Schmidt gedreht:

Pudelrennen Rifferswil 2014, Teil 1 
Pudelrennen Rifferswil 2014, Teil 2 



Pudelrennen Herbolzheim 2014


Am Sonntag, 06. Juli 2014 haben wir als 6-köpfige Delegation der RGZ das Pudelrennen unserer Freunde des "Verein der Pudelfreunde", Gruppe Ortenau in Herbolzheim besucht.

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir schon früh am Morgen los. Beim Zwischenhalt haben wir unseren Pudel einen kurzen Freigang gegönnt uns für uns stand die Stärkung mit Kaffee und Gipfeli auf dem Programm.

 

Angekommen auf dem Hundeplatz in Herbolzheim wurden wir wie immer ganz herzlich von unseren deutschen Freunden willkommen geheissen. Gleich darauf haben wir unsere Hunde für das Pudelrennen registrieren lassen.

Nach dem Mittagessen wurde dann pünktlich um 13.00 Uhr der Startschuss für das Pudelrennen gegeben. Jeder Pudel musste 2 Läufe absolvieren. Der Start der Hunde erfolgte, wie in Herbolzheim üblich, einzeln.
Wie immer waren alle Zuschauer begeistert und spornten unsere Hunde mit Zurufen und Applaus zu Höchstleistungen an.

Unsere Pudel von der RGZ haben auch dieses Jahr sehr gut abgeschnitten. Hier die Resultate unserer Hunde:

Klasse Name Pudel Rang Besitzer(in)
Toy-Pudel Rüden Saphir Platz 1 Susanne Kohler-Jezerniczky
Toy-Pudel Rüden Nou-Nourse Platz 2 Susanne Kohler-Jezerniczky
Grosspudel Rüden Iven Platz 1 Hans Hindenlang

Es war wieder einmal ein erlebnisreicher und schöner Tag unter Pudelfreunden. Wir kommen nächstes Jahr wieder.


Spaghettiplausch vom 27. April 2014


Obwohl es nicht wirklich schön Wetter war, sind wir etwa mit 25 Hunden los spaziert. Eine andere Gruppe blieb bei der Clubhütte und machte währen dieser Zeit mit den Hunden Unterordnung. Nach einer guten Stunde waren wir wieder retour vom Spaziergang. Mit nassen, aber glücklichen Hunden.
Bald darauf gab es ein Salatbuffet, später Spaghetti mit diversen Saucen. Am Nachmittag wurde dann nochmals eine kleine Unterordnung durchgeführt. Zum Schluss kam dann noch das super feine Desserbuffet...


Groomer SM 2014

 

Wir gratulieren herzlich

 

Zwei unserer Mitglieder der Regionalgruppe Zürich des Schweiz. Pudelclubs haben am Drei Länder Berufswettbewerb und 6. Schweizer Meisterschaft der Hundecoiffeusen vom 01. und 02. März 2014 excellent abgeschnitten.

Folgende Erfolge konnten gefeiert werden:

Schweizer Meister 2014 Doris Kapferer  
Best in Show Doris Kapferer  
Kategorie Pudel CH Doris Kapferer 1. Platz
Kategorie Pudel Elite Champion Klasse Doris Kapferer 2. Platz
Kategorie Freestyle Amanda Schmid 2. Platz
Kategorie Schneiderassen Elite Doris Kapferer 1. Platz
Kategorie Schneiderassen CH Doris Kapferer 1. Platz

Wir von der Regionalgruppe Zürich des SPC gratulieren euch ganz herzlich zu eurem Erfolg.


Rundgang Türlersee vom 15. Juni 2014

 

Rund 40 Mitglieder und Pudelfreunde haben sich heute bei angenehmem Wetter für den Rundgang um den Türlersee getroffen.

Abmarsch zum rund 1 1/2 stündigen Spaziergang war um ca. 10.45. Unsere Hunde hatten an einer Stelle die Möglichkeit, sich im kühlen Türlersee zu erfrischen und
ausgiebig miteinander herumzutollen. Derweil konnten wir fachsimpeln und das Miteinander in dieser schönen Umgebung geniessen.

Zurück am Ausgangspunkt trafen wir uns im Camping-Restaurant Türlersee, wo für unsere Gruppe schön aufgedeckt und vorbereitet war. Alle Teilnehmer konnten aus der
Speisekarte nach Belieben etwas bestellen.
Auch während des Essens wurde unter uns Gleichgesinnten reichlich diskutiert und geplaudert. Am späten Nachmittag ging dieser schöne Tag zu Ende.

Wir haben es heute ausgiebig genossen und möchten solche Anlässe weiterhin anbieten. Auf ein andermal!


Schweizer Hundefachmesse vom 7. bis 9. Februar 2014 Eulachhallen in Winterthur4

 

Der Schweizerische Pudelclub (SPC) war zum ersten Mal mit einem Infostand über unsere Rasse an der Fachmesse HUND14 in Winterthur vertreten. Die Regionalgruppe Zürich (RGZ) war für die Organisation verantwortlich.


Pudelrennen 2012

 

Tagessiegerin, also schnellster Pudel, wurde Mittelpudelhündin Daysun von Happy Season genannt "Suny"
Besitzer: Markus Rotschi
Herzliche Gratulation!

An dieser Stelle nochmals allen Helfern ein grosses DANKESCHÖN, ohne euch gäbe es unseren Anlass, das tolle Pudelrennen nicht! Die Arbeiten vor, während und danach sind immens!

Es grüsst die Präsidentin Ursi Eberli


Pudelrennen 2011

 

Die Wettervorhersage verkündete auf den Nachmittag heftiger Regen, der gottlob bis zur Rangverkündigung auf sich warten liess!. Sogar mit ein wenig Sonnenschein konnte der erste Lauf gestartet werden. Die Mittagspause wurde gestrichen, in der Hoffnung, damit das ganze Rennen im Trockenen über die Bühne zu bringen, was fast gelang!

95 Pudel starteten und viele Zuschauer füllten die Tische und somit die Festwirtschaft. Leider passierte im ersten Lauf ein Unfall, da sich eine Grosspudelhündin ganz unglücklich überschlug! die Hündin musste im Tierspital operiert werden und ist nun wieder zu Hause. Wir wünschen Kira mega gute Besserung und hoffen ganz fest das alles wieder gut wird!

Tagesbester, also schnellster Pudel, wurde die Toyhündin Leila und die stolze Besitzerin ist Carla Rempfler

Wir gratulieren herzlichst!!!

An dieser Stelle nochmals allen Helfern ein grosses DANKESCHÖN, ohne euch gäbe es unseren Anlass, das tolle Pudelrennen nicht! Die Arbeiten vor, während und danach sind immens!

Es grüsst die Präsidentin Ursi Eberli